Pressestimmen / Reaktionen

livenet Onlineartikel bei Livenet, 17.September 2014

 

emailE-Mail von Sibylle Lüpold, La Leche League Schweiz


 
 
 
«Liebe Marianne!
Auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön für die tolle Buchvernissage.
Ich gönne mir immer wieder eine „Tranche“ deines Werkes.
Was mir am meisten bleibt? Dein Buch spricht uns als Eltern Mut und Zuversicht zu,
dass alles in uns angelegt ist, unseren Kindern begegnen zu können wie sie es brauchen; amazing…
Was mir an der Vernissage besonders gut gefallen hat? Du warst so echt, einfach Marianne…
Das ist eine Kunst, bewegt und inspiriert… Und die Musik… Sie zeigte auch etwas von euren Familienbanden;
so schön…
Ich wünsch dir einfach eine gute Zeit und grüsse dich lieb,
S.»
 
 
 
«Wir haben nur gute Echos zu Deinem Buch erhalten. Eben gerade waren Büchertischleute aus Schaffhausen da, die Dein Buch zahlreich verkauft und verschenkt haben und ganz begeistert sind davon. So macht Dein Werk überall grosse Freude.»
Lars Lepperhoff, Verlagsleiter
 
 
 
«Liebe Marianne, (darf ich so sagen?)
ich möchte dir ganz herzlich für das feinfühlige, wunderbare Buch danken, das du geschrieben hast. Ich habe es heute Morgen bekommen und gleich 80 Seiten davon gelesen.
Es ist grossartig geschrieben. Du verstehst es, auf so vertrauensvolle, feinfühlige Art den Müttern zu zeigen, worauf es ankommt. Ich bin dir unendlich dankbar für die guten, oft versteckten Ratschläge, die vielen jungen, unsicheren Müttern gut tun werden. Sie helfen, für die Geburt eine vertrauensvolle, sichere Haltung zu finden und die Frauen erfahren, was eine frohe Familie ausmacht. Auch den Männern wird auf liebevolle Art gezeigt, was sie beitragen können, damit die ganze Familie in einer Geborgenheit und in grossem Frieden leben kann. Die ersten Lebensjahre sind für ein Kind so wichtig und leider gibt es kein Schulfach, wo man auf diese wunderbare Aufgabe vorbereitet wird. Deshalb werde ich schwangeren Frauen und jungen Müttern dein Buch mit Freude verschenken und weiterempfehlen.
Ganz liebe Grüsse,
E.»
 
 
 
«Liebe Marianne
Am 5. September ist mein Sohn Julian 8 Jahre alt geworden. Ich erlebe eine unglaublich tiefe und innige Beziehung zu ihm, sowie zu unserer Tochter, welche vor etwas über 3 Jahren zu uns gekommen ist. Dass dies in dieser Form möglich ist, ist auf jeden Fall zu einem grossen Teil auf die glückliche Gegebenheit zurück zu führen, dass Du mich vor 8 Jahren kurz nach der Geburt zu Hause begleitet hast.
Vermutlich kannst Du Dich nicht mehr an mich erinnern, jedoch vergesse ich den magischen Moment nicht, als Du Dich barfuss mit mir und Julian auf den Boden im Wohnzimmer gesetzt hast und mir die über die Selbstverständlichkeit, auf seine Intuition zu hören, erzählt hast. Du hast mit wenigen, allerdings sehr nachvollziehbaren, Worten erzählt, dass wir in unserer Zeit und Gesellschaft verlernt haben auf unser Bauchgefühl zu hören.
Mit diesen Worten hast Du die Basis für die kommende Zeit geschaffen. Entgegen weitläufigen Meinungen im Umgang mit Kindern, habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und dadurch eine bedingungslose und natürliche Nähe (körperlich und mental) mit unseren Kindern aufbauen können, die ich tagtäglich spüre. Wir haben ein sehr harmonisches Familienleben und geniessen einen wunderbaren und respektvollen Umgang miteinander. Nicht nur ich spüre meine Kinder, sie mich auch und das erfüllt mit einer tiefen Zufriedenheit.
Hierfür wollte ich mich bei Dir bedanken.
Alles Liebe und Gute,
C.»
 
 
 
«Guten Tag Frau Grädel,
durch „Fenster zum Sonntag“ wurde ich aufmerksam auf ihr Buch „Zuwendung“. Ich habe es mit grossem Interesse gelesen, da ich vor einem Jahr Grossmama geworden bin. Ich möchte Ihnen einfach DANKE sagen für die vielen mutmachenden Erlebnisberichte und Erläuterungen. Auch als Grossmama profitiere ich vom Lesen dieses Buches. Ich werde es auch der jungen Familie weitergeben. Ich hoffe, dass es zu guten Gesprächen kommt.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude in ihrem Beruf.
Mit herzlichen Grüssen,
E.»
 
 
 
«Liebe Marianne
Du bist für mich eine Perle! Weil selten. Weil einzigartig. Weil besonders herausragend schön im Äussern wie im Innern!
Danke für alle Worte, die du gestern weitergegeben hast. Am liebsten hätte ich sie alle eingefangen und sie irgendwo an einer Mauer, wo es jeder sieht, wieder festgemacht. Du hast mir in meinen beiden Wochenbetts so geholfen, mich wiederzufinden, mich selbst zu definieren – als Mami und Frau. Irgendwie fühlte ich mich so verstanden und du hast vieles gesagt, was ich mir auch heute noch wünsche, aber so (noch) nicht zum Ausdruck geben kann. Und es gab so ein leichtes schönes Gefühl.
Weil es mich sehr ermutigt und meine Lebensfreude steigert – nämlich nicht aufzugeben, positiv zu denken, 100 Mal zu stolpern, aber irgendwie frei von Zwängen zu sein.
Beschwingt und dankbar gingen wir gestern nach Hause und wie einen Schatz trage ich deine Worte mit mir mit.
DANKE!
Herzgruss
D.»